unsere Stimmbildnerin

Die Mezzosopranistin Claudia Ramroth studierte Klavier (Diplom-Klavierlehrerin), und Blockflöte (Konzertexamen) am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz, bevor sie sich verstärkt dem Gesang zuwandte. Ihre wichtigsten Lehrer waren Gertie Charlent, Prof. Paula Page, Ute von Genat und Evan Bortnick.
Sie sammelte reichhaltige Unterrichtserfahrung als Stimmbildnerin sowohl für Erwachsene (u.a. Limburger Domchor, Frauenchor Carpe Diem, Limburger Kammerchor) als auch für Kinder und Jugendliche im Einzel- oder Gruppenunterricht (u.a. Landesjugendchor Hessen, Mädchenkantorei am Limburger Dom, Kinderchor St. Peter Montabaur). Sie wird regelmäßig zu Seminaren und zur chorischen Stimmbildung bei Chören und Vokalensembles engagiert.
Ihr Unterricht verbindet Impulse aus der klassischen Gesangslehre, dem funktionalen Stimmtraining sowohl nach Gisela Rohmert als auch nach Eugen Rabine, aus Yoga, Alexander-Technik und Feldenkrais und weiteren angrenzenden Fachdisziplinen.
Über ihre pädagogische Tätigkeit hinaus ist Claudia Ramroth regelmäßig als Solistin in oratorischen Konzerten und auf Liederabenden zu hören.

unsere Stimmbildnerin